Das Dutzend ist voll - zum 12. Mal zusammen unterwegs.

Zack und schon sind die ersten beiden Tage vorbei. Angekommen bei Schneefall und 10cm Neuschnee auf der Morgenrot-Terrasse, war der am Nachmittag, als die Sonne das Kommando übernommen hatte, schon wieder weg und die Morgenrot-Neulinge kamen bereits am ersten Tag in den Genuss des besonderen Ausblickes auf‘s Matterhorn. Teile der Gruppe waren am Anreise-Tag auch schon auf den Ski unterwegs und konnten die für Anfang April noch außergewöhnlich guten Schneeverhältnisse genießen. 

Der Sonntag war ein Tag wie aus dem Bilderbuch. Morgens strahlend blauer Himmel und erst am Nachmittag krochen ein paar Wolken um die Berggipfel. Eine kleine Gruppe fuhr bis ans andere Ende des Skigebietes nach Valtournenche und wurde dort mit einer Original italienischen Pizza und bestem Kaffee belohnt. Einige der Jugendlichen haben den Fun-Park am Furgsattel belagert und an ihren Freestyle-Skills gearbeitet.

Zum Apres-Ski wurden wir von Annettes frisch gebackenen Nussecken empfangen. Dank Sommerzeit und hochstehender Sonne ist unsere Terrasse ein beliebter Treffpunkt nach dem Skifahren. Obwohl es für die Jahreszeit eher kalt ist, wurden doch schon die ersten kurzen Hosen gesichtet.

Es gibt auch gute Montage. Der heutige war das beste Beispiel. Kaiserwetter, top Schnee und Sonne bis 18.15 Uhr auf der Morgenrot Terrasse. Das sind nur drei von vielen Gründen, warum wir Jahr für Jahr immer wieder ins Morgenrot kommen.

Es geht weiter mit blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein, allerdings heute gepaart mit einem eisigen Wind. Das hat eine große gemischte Erwachsenen/Jugendlichen Gruppe allerdings nicht davon abgehalten, zum Pizza-Essen nach Valtournenche zu fahren. Selbst unsere Jüngste, die 6jährige Pauline, hat es heute bis nach Italien und zurück geschafft. Auch wenn der Gegenwind auf den Flachstücken stärker war als sie selbst.

Der Mittwoch und Donnerstag waren wieder klassische Zermatt Tage mit blauem Himmel, viel Skifahren und gemütlichem Abhängen auf der Terrassen mit dem besten Blick der Alpen. Dazu kamen noch die abendlichen Highlights. Am Mittwoch wurde gegrillt und anschließend ging ein großer Teil der Gruppe noch auf das ein oder andere Getränk in den Ort. Der Brown Cow Pub im Hotel Post war das Ziel, allseits bekannt unter dem Namen „Pöstli“. Es war ein toller Abend mit herausragenden Blicken aufs Matterhorn beim Heimweg, denn es war eine klare Vollmond-Nacht. Donnerstagabend stand unser schon traditionelles Käsefondue-Essen auf dem Plan. Hierzu nutzen wir den Käse der Käserei Zurbuchen aus Reichenbach im Kandertal. Der ist sehr zu empfehlen.

Der Freitag, unser letzter Skitag, war dann der erste Tag der Woche, an dem das Wetter nicht optimal war. Es war wolkig und für Mittags waren Schneefälle angekündigt. Also ideale Bedingungen für eine kleine Skitour zu dem Gletschertoren unterhalb des Matterhorns. Dieses Naturschauspiel ist sehr beeindruckend und macht einmal mehr deutlich, wie wichtig es ist, unsere Natur zu schützen.

Und schon war die Woche wieder vorbei. Eine Woche, die beste Skibedingungen bot und allen Teilnehmenden viel Spaß und Freude bereitet hat. Nach Packen, Bezahlen und gemeinsamem Hausputz ging es zurück nach Täsch zu den Autos und die Heimreise konnte beginnen. Vielen Dank an alle, die dabei waren und hoffentlich bis nächstes Jahr Ostern im Morgenrot.