Morgenrot die Achte - wir sind wieder da!

Samstag

Ein Großteil der Gruppe hat sich bereits gestern auf den Weg ins Mattertal gemacht und bei Peter im Hotel La Reserve in St. Niklaus übernachtet. Es war wie immer sehr empfehlenswert.

Pünktlich traf sich dann die ganze Truppe heute morgen bei Taxi Rocky in Täsch. Dort parken wir seit Jahren nicht nur unsere Autos, sondern er transportiert auch immer zuverlässig unser ganzes Gepäck für die Woche zum Heliport der Air Zermatt

Mit Schweizer Präzision wurden die 4 Gepäcknetze vom Heli-Pilot millimetergenau auf der Terrasse abgesetzt und im Anschluss von der Gruppe im Haus verstaut. Dann ging es auf die Pisten und die ersten Kilometer wurden abgespult. Mittlerweile sind alle zum Haus zurückgekehrt, die Zimmer werden bezogen und das Warten aufs Abendessen hat begonnen.

Hier ein paar Bilder vom ersten Tag: 

Sonntag

Heute war Kaiserwetter und nahezu die gesamte Gruppe hat einen Ausflug nach Italien unternommen. Und man kann sagen, es hat sich gelohnt. Valtournenche und Cervinia sind einfach immer eine Reise wert. 

Ab morgen sagt der Wetterbericht sinkende Temperaturen und stürmische Winde voraus. Schauen wir mal, was wirklich kommt. Wir sind für alles gewappnet. 

Montag

Der Sturm ist da, nahezu alle Lifte stehen still. Lediglich die unterirdische Sunnegga Bahn läuft. Mal schauen, was der Tag noch bringt...

Viel Skifahren war heute nicht. Stattdessen gab es die klassischen Downday-Aktivitäten. Die meisten haben den Tag für einen Besuch im Ort genutzt. Aktuell wird es stündlich deutlich kälter und die Wolken drücken immer tiefer ins Tal. Bleibt abzuwarten, was der Sturm in der Nacht noch anrichtet.

Dienstag

Über Nacht hatte der Sturm doch tatsächlich auch ein paar Zentimeter Neuschnee gebracht. Allerdings blieb der Wind auch heute noch so stark, dass weiter alle oberen Lifte geschlossen blieben. So war wieder den ganzen Tag Sunnegga angesagt. Doch was sich hier erstmal schlimm anhört, wurde zu einem super Powderday. Doch seht selbst: (Als Belohnung gibt es grad leckere Feuerzangenbowle!)

Mittwoch

Heute war wieder eine Gruppe mit Freeride Guide Jörg Johannes unterwegs. Seine perfekte Ortskenntnis hat uns trotz des immer noch starken Windes und den damit verbundenen geschlossenen Anlagen zu den besten Powder-Spots geführt. Es war ein grandioser Tag! Zum Apres Ski gab es bei Sonnenschein lecker Waffeln auf der Terrasse. Heute Abend ist dann unser Käsefondue-Dinner.

Donnerstag

Heute war kein einfacher Tag für große Teile der Gruppe. Haben wir doch den letzten Wunsch unseres Freundes Klaus, der leider im vergangenen Jahr viel zu früh von uns gegangen ist, erfüllt und Teile seiner Asche am Fuße des Matterhorns verstreut. Es war sehr ergreifend aber auch sehr schön. So ganz nach seinem Willen.

Aktuell schneit es und heute Abend werden wir mal auf ein Bier in den Ort gehen.

Freitag

Nach unserem gestrigen Abendausflug in "Pöstli" erwartete uns heute Morgen ein traumhafter Tag. Blauer Himmel und frischer Pulverschnee. Und der wurde reichlich genutzt. Es war so schön, dass keine Zeit für große Foto-Stops war. Happy Valentines Day.

Samstag

Zack, und schon wieder ist eine Woche rum. Waren die ersten beiden Tage noch normal grandios (so, wie Zermatt eben ist), hatte ab Montag Sturmtief Sabine auch das Matterhorn fest im Griff. Kein Tag ohne Einschränkungen bei den Bergbahnen, doch wir haben das Beste draus gemacht. Wenn der Wind den ganzen Schnee vom Berg in den unteren Wald pustet, dann powdern wir eben zwischen den Bäumen. Denn auch das macht verdammt viel Spaß. 

Der Abreisetag war das beste Beispiel dafür, wie toll unsere Gruppe war. In  Rekordzeit wurde das Haus geputzt, die Sachen vom Heliport nach Täsch geschafft und schon um 12 Uhr saßen die ersten im Auto und machten sich auf die Heimreise. Da bleibt mir nur DANKE für eine erneut geile Woche zu sagen. Wir sehen uns nächstes Jahr wieder, und zwar vom 20. - 27. Februar 2021.