Jubiläum - es ist die 5. Reise ins Morgenrot!

Samstag

Da sind wir wieder, in unserer Heimat fernab der Heimat. Das Morgenrot ist für die nächste Woche unser Zuhause. Und Zermatt hat uns direkt wieder mit offenen Armen empfangen. Blauer Himmel, Sonnenschein und auch das Matterhorn hat nichts von seiner Magie verloren.

Heute morgen waren alle Teilnehmer pünktlich bei Taxi Rocky in Täsch und der Transport nach Zermatt hat wieder vorbildlich geklappt. Ein Lob an Rocky und sein Team! Auch die Air Zermatt hat unser Gepäck und die Verflegung unfallfrei zur Hütte geflogen. Getreu dem Motto "viele Hände - schnelles Ende" haben mittags alle mit angepackt und alles im Haus verstaut. Dann ging's auf die Pisten und es wurden noch schnell 60km abgespult. Alles in allem war es ein herrlicher Auftakt in die Urlaubswoche. Mehr davon...

Sonntag

Der heutige Tag war geprägt von starkem Wind, der dafür sorgte, dass nur die unteren Lifte geöffnet waren. Einige nutzen den verkürzten Skitag für einen Besuch im Ort. Für den Rest gibt's Kaffee und Kuchen zum Apres Ski. Für den Abend sind Schneefälle angekündigt, mal schauen, was wirklich kommt. 

Montag

Was für ein Tag. Über Nacht hatte es ergiebigen Neuschnee gegeben und nicht nur die Terrasse war herrlich eingeschneit. Nahezu perfekte Bedingungen für die erste Freeride Gruppe mit Guide Jörg Johannes. Leider waren aufgrund des starken Windes wieder nur die Lifte in den unteren Sektionen offen. Doch kein Problem für Jörg, der Zermatt wie seine Westentasche kennt und uns die besten Waldabfahrten gezeigt hat. Steil, unverspurt und super Schnee, das Grinsen in den Gesichtern war nicht nur wegen der Kälte eingefroren. Es war ein Hammer-Tag. Ein großes Dankeschön an Jörg für das perfekte und sichere Guiding. Die Gruppen, die in den kommenden drei Tagen mit ihm unterwegs sind, dürfen sich schon freuen.

Dienstag

So langsam kommen wir dem Kaiserwetter immer näher. Heute hatten wir schon strahlend blauen Himmel aber leider war der Wind noch ein bisschen zu kräftig. Aber der soll ab morgen auch einschlafen und alle Wetterberichte versprechen Sonne pur für den Rest der Woche. Wir hätten auf jeden Fall nichts dagegen, wenn es so kommen würde.

Auch heute war wieder eine Gruppe mit Freeride Guide Jörg Johannes unterwegs. Und wieder wurden alle Erwartungen übertroffen. Die Gruppe hatte die Rote Nase Gondel exklusiv für sich und konnte sich am Trifti austoben. Da kann das tägliche Stück Kuchen, das die Teilnehmer am Nachmittag bei der Rückkehr ans Haus erwartet, genau richtig.

Während ich diese Zeilen schreibe, stimmt Johannes im Hintergrund seine Gitarre. Die Zeichen für einen entspannten Abend stehen also ncht schlecht.

Mittwoch

Das angekündigte Kaiserwetter ist angekommen. Der Wind ist verschwunden und die Sonne scheint in voller Pracht von blauen Himmel. Unsere "Gourmet-Gruppe" war heute mit Freeride Guide Jörg Johannes unterwegs und hat das Backcountry von Zermatt unsicher gemacht. Der gro0e Rest der fast 40 Teilnehmer hat einen Ausflug auf die italienische Seite des Skigebietes gemacht. Cervinia und Valtourneche waren die Zielorte. Bei traumhaften Bedingungen ein gelungener Ausflug.

Der Abend stand dann ganz im Zeichen vom Käsefondue. Fast 8 kg wurden verdrückt und einige Schnapsunfälle sorgten für einen unterhaltsamen Abend. Über weitere Details wird an dieser Stelle geschwiegen.

Donnerstag

Die Sonne lacht weiterhin vom strahlend blauen Himmel. So ist das, wenn Engel reisen. Am Nachmittag auf der Terrasse kommen sogar schon erste Frühlingsgefühle auf. Freeride Guide Jörg Johannes hatte heute zum letzten Mal eine Gruppe Offpiste-Enthusiasten dabei und hat erneut gezeigt, dass er sich in Zermatt perfekt auskennt und bei jeden Bedingungen die richtigen Hänge findet. Italien war ebenfalls wieder ein lohnendes Ziel. Ein Kilometerfresser-Duo hat heute ordentlich auf die Tube gedrückt und am Ende des Tages über 120 km auf der Uhr gehabt. 

Freitag

Unser letzter Skitag stand wieder ganz im Zeichen von Sonne, Schnee und Schlemmereien. Zermatt und Cervinia bieten einfach so viele Möglichkeiten für einen kulinarischen Zwischenstopp, dass es fast schon eine Sünde ist, diese zu ignorieren. Sieben Skitage liegen hinter unserer Gruppe und außer den üblichen Abnutzungserscheinungen sind wir wieder unfallfrei durch die Woche gekommen. Und das ist das Wichtigste von allem.

EIn großer Dank geht an dieser Stelle an Manfred & Annette, die uns wieder vorzüglich versorgt haben und sich um alles anfallende am Haus gekümmert haben. Ohne euch wäre diese Woche nicht möglich!

Ein Dank geht aber auch an alle Teilnehmer, die gemeinsam für eine tolle Urlaubswoche an einem ganz besonderen Ort gesorgt haben. Und jetzt genießen wir den letzten Abend in unserem geliebten Morgenrot... Cheers! 

Samstag

Bei erneut bestem Wetter haben wir heute morgen das Morgenrot verlassen. Alles hat perfekt geklappt und schon um 10 Uhr hat die Air Zermatt unser Gepäck nach unten geflogen. Der gestrige Abend war noch einmal ein würdiger Abschluß für eine grandiose Woche. Ein großer Dank an alle Teilnehmer und jetzt heißt es "365 Tage bis Morgenrot 2020". Der Countdown läuft...