Back to the Roots. Zurück im Morgenrot.

Samstag

Die ja doch immer recht aufwendige Anreise verlief dieses Mal total reibungslos. Parken und Transport bei und mit Taxi Rocky (ehem. Schaller) in Täsch kann man nur wärmstens empfehlen. Da das Morgenrot ca. 100 Höhenmeter oberhalb von Zermatt liegt, müssen das Gepäck, die Getränke und die sonstige Verpflegung mit der Air Zermatt nach oben transportiert werden. Jedes Mal ein spektakuläres Highlight und auch jedes Mal ein Lob an die Piloten wert. Zentimetergenau werden die über 800 kg schweren Gepäcknetze auf der Terrasse abgesetzt und nur Augenblicke später tauchen sie wieder am Himmel auf um das nächste Netz zu bringen. Nach einem kurzen Arbeitseinsatz, wo jeder Teilnehmer mit anpackt und die Lieferung im Haus verstaut, kann der Urlaub beginnen und es geht ab auf die Piste.


Sonntag

Ski in - Ski out. Das bietet das Morgenrot in Perfektion. Und die diesjährigen Schneemengen machen es möglich, von allen Seiten ans Haus zu fahren. Und das anschließende gemeinsame Bier auf der Terrasse, die auch gleichzeitig unser Open-Air-Skikeller ist, setzt dem Skitag dann die wohlverdiente Krone auf. Die lächelnden Gesichter sagen da mehr als tausend Worte.


Montag

Heute gab's tierischen Besuch auf der schönsten Terrasse der Alpen. Und die Eichhörnchen haben sich sichtlich gefreut, dass die Gruppe gestern noch ein paar Scheiben Brot übrig gelassen hat. 

Und wenn es draußen zu kalt fürs Apres Bier wird, dann geht man eben rein und strickt sich ein paar warme Socken.


Dienstag

Eigentlich war schlechtes Wetter vorhergesagt, doch schon am Morgen kämpft sich die Sonne durch die Wolken und lässt das Matterhorn mehr als nur erahnen.

Und während die einen die ersten Schwünge direkt vom Haus weg machen, ziehen die anderen die Felle auf und laufen erstmal nach oben los.

Auch unsere tierischen Freunde waren heute Morgen schon da. Guten Appetit.


Hier ein paar Impressionen der Tourengeher:

Mittwoch

Gestern Abend hat uns Johannes mit einem seiner legendären Morgenrot "unplugged" Mitsing-Konzerte begeistert.

Und heute Morgen waren wieder alle pünktlich ab 8 Uhr beim Frühstück. Zwischen 9 und halb zehn wurden dann in Symphatie-gesteuerten Kleingruppen die Pisten geentert. Am Nachmittag geht eine Kleingruppe mit dem lokalen Freeride-Guide Jörg Johannes auf die Suche nach unverspurtem Powder.


Die Freeride Truppe mit Uli, Carolin, Petra, Juliane, Stefan, Franz und Johannes auf dem Weg zu neuen Hängen. Schon schön, wenn man die Rote Nase Gondel exklusiv für solche Abenteuer hat. Und wenn der äußerst freundliche Gondelführer nebenbei auch noch fotografischen Tätigkeiten nachgeht, umso besser. Vielen Dank fürs Foto! Freeride Guide Jörg Johannes aus Zermatt hat zwischendurch auch immer wieder das Handy gezückt und uns noch folgende Schnappschüsse zur Verfügung gestellt:

Donnerstag

Heute strahlt das Matterhorn schon am Morgen in vollem Glanz. Da kann es ja nur ein guter Tag werden. Während zuhause die Jecken Karneval feiern, sind unsere Skifahrer auf dem Weg nach Italien. Cervinia auf der Rückseite des Matterhorn bietet tollen Schnee, super Pisten und gemütliche Hütten. Und am Ende eines solchen Tages hat man dann locker 80-100km auf der Uhr.

Freitag

Heute war eine dritte Gruppe mit Freeride Guide unterwegs und hat immer noch schönen, unberührten Schnee gefunden.

Das Highlight des Tages war aber der Rundflug mit einem Helikopter der Air Zermatt ums Matterhorn. 20 Minuten lang ein einfaches "Whoow". Mit nur 15 Meter Abstand an der Nordwand entlang zu fliegen, ist schon ein besonderes Erlebnis. Auch die Runde um das Gipfelkreuz bietet eine außergewöhnliche und nicht alltägliche Perspektive. So ein Flug ist eine Sache, die man als Zermatt- und Matterhorn-Fan einmal im Leben gemacht haben sollte.

Allerdings sollte man einen Tag mit strahlend blauem Himmel, so wie wir ihn heute erwischt haben, abwarten. Denn dann kommt die Schönheit des Berges voll zur Geltung.


Samstag

Und schon wieder war eine Woche im Haus Morgenrot rum. Unfallfrei und ohne besondere Vorkommnisse waren es 8 super geile Tage am Matterhorn. Traditionell steht der Samstag im Zeichen von Packen, Putzen und Tschüss sagen. Die Air Zermatt hat unser Gepäck wieder sicher ins Tal gebracht und so ging es nach vielen herzlichen Umarmungen für jeden wieder in Richtung Heimat. Und immer mit den Abschlussworten "Bis nächstes Jahr!".